Quick Navigation

4 you...

Liebe geht durch den Magen
Holen Sie sich Ihre „Kostprobe“

* * *

Hosting fr Profit

Schau´n Sie sich das an

Suchen



Archiv


 

Projekte

Zucchini mit Kartoffel-Wald-Bärlauch-Frischkäse-Füllung und Hähnchenbrust

Zucchinis sind irgendwie ein geniales Gemüse. Sie gehören zu den Kürbissen und haben eine botanische Besonderheit: sie sind einhäusig – das bedeutet, dass sowohl männliche als auch weibliche Blüten auf einer Pflanze gemeinsam existieren.Für Züchter somit sehr praktisch: der Besitz einer einzigen Pflanze reicht, um das Fortbestehen zu sichern.

Sie haben einen nussigen Eigengeschmack, der aber nicht dominierend ist. Sie eignen sich vorzüglich als leichtes Sommergemüse, denn sie haben einen Wasseranteil von ca. 90 % und stecken voller Mineralien.

Gesund, gesund also. (Man kann sogar die schöne gelbe Blüte mitessen.)

Und lecker, wie das folgende Rezept beweist.

die-letzten-10-minuten-braun-backen.JPG

Die Zutaten für 3-4 Personen

1 Zucchini von ca. 700 g (oder mehrere kleine; die schmecken sogar etwas intensiver)
1 große Zwiebel
350 g Kartoffeln
250 ml Enten- (oder Geflügel-)Fonds
200 g Wald-Bärlauch-Frischkäse
Pfeffer
Salz
1 gehäufter TL Instant-Brühe
Käse zum Überbacken
Rapskernöl zum Braten
1 TL Butter
Schnittlauch, frisch gehackt

zucchini-gefullt-m-kartoffeln-und-wald-barlauch-friscjkase.JPG

Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.

Die Zucchini waschen, abtrocknen, der Länge nach halbieren und das Innere der Frucht mit einem Löffel heraus holen. Das Fruchtfleisch klein hacken.

zucchinis-langs-teilen.JPGmit-einem-loffel-aushohlen.JPGausgehohlte-zucchinis.JPGfruchtfleisch-klein-hacken.JPG

Die Zucchini-Hälften in eine mit Rapskernöl gefettete Auflaufform legen.

Die Zwiebel schälen und würfeln.

In 3 EL Rapskernöl in einer Pfanne anbraten. Wenn sie glasig sind, das gehackte Fruchtfleisch der Zucchini zugeben und bei geringer Hitze köcheln lassen, bis das meiste der austretenden Flüssigkeit verdampft ist.

Mit Pfeffer und Salz würzen. 1 gehäuften TL Instant-Fleischbrühe zugeben. (Oder mehr, je nach Geschmack).

250 ml Enten-Fonds zugeben. Darin die Kartoffelwürfel ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Wenn die Kartoffeln gar sind, alles mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen. Dabei saugen die Kartoffeln jetzt die Flüssigkeit auf. Wenn zu wenig Flüssigkeit übrig geblieben ist, noch etwas Fonds (oder Brühe) nachgießen, bis die Masse gut mit einem Löffel portionierbar ist.

Nun den Wald-Bärlauch-Frischkäse unter die Masse ziehen und gut verteilen.

enten-fonds-dazu.JPGkartoffeln-dazu.JPGmit-kartoffelstampfer-grob-stampfen.JPGwald-barlauch-frischkase-dazu.JPG

Den so entstandenen Brei in die Zucchini-Hälften füllen.

zucchini-halften-fullen.JPG

Mit Schmelzkäse (oder Parmesan oder Pecorino – wie´s beliebt) bedecken und über alles Alufolie geben.

mit-kase-belegen.JPG

Die Form für ½ Stunde bei 180 Grad (Umluft) in den Backofen. Danach noch 10 Minuten bei zugeschaltetem Grill bräunen.

fertiges-zucchini-gericht.JPG

Währenddessen die Hähnchenbrustfilets waschen, abtrocknen und in Streifen schneiden.

In 2 EL Rapskernöl und 1 TL Butter bei mittlerer Hitze zugedeckt garen.

hahnchenbrustfilet-streifen-garen.JPG

Mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn das Fleisch gar ist, bei starker Hitze braun braten.

Bei Tisch wird über die gefüllten Zucchinis noch frischer Schnittlauch gestreut.

mit-schnittlauch-uberstreuen.JPG

Print Friendly, PDF & Email
Be Sociable, Share!




Kommentar-Feed zum Artikel
TrackBack URL http://www.der-erfolg-gibt-recht.de/rezepte/zucchini-mit-kartoffel-wald-barlauch-frischkase-fullung-und-hahnchenbrust.htm/trackback

Hinzufügen zu: Technorati, del.icio.us, Mr. Wong, LinkARENA, SEOigg

«
»

± 5 Kommentare und 1 Trackback zu „Zucchini mit Kartoffel-Wald-Bärlauch-Frischkäse-Füllung und Hähnchenbrust“

  1. 1

    id Kommentar von tomatomac

    Mhh, das sieht ja wieder super aus!
    Ich habe schon ein paar Rezepte von Euch nachgekocht-es klappt immer gut!

  2. 2

    id Kommentar von Melinda

    Ich finde Zucchini ist ein tolles Gemüse, da es nicht so Saisonabhängig ist wie z.B. Spargel, deshalb findet es bei mir in der Küche oft Verwendung. Letztens habe ich eine Zucchini-Auberginen-Quiche zubereitet, bin aber super glücklich meine Zucchini- Rezeptsammlung um euer Rezept erweitern zu können. Habe ich nämlich gestern erst ausprobiert und begeistert!
    LG

  3. 3

    id Kommentar von admin

    @melinda
    oh-vielen dank!
    wir werden demnächst deine quiche ausprobieren-natürlich mit bericht!
    gruß aus dem urlaub
    mariaundteam

  4. 4

    id Kommentar von Basti

    also wenn auch verspätet, da ich aus zeitgründen nie zum kochen komme 😉 habe es jetzt endlich mal geschafft die lecker gefüllte zuchini zuzubereitenalso echtes kompliment.von alleine wär ich nie auf so eine idee gekommenecht klasse und daumen hoch 😉

  5. 5

    id Kommentar von Hella

    Allein das Foto reicht schon aus, und ihr habt mich vom Rezept überzeugt!!
    Die Zutatenliste ist auch schon gleich ausgedruckt, ich verschwinde dann mal im Supermarkt 🙂

  6. 6

    Pingback von Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch | Liebe geht durch den Magen

± Kommentar schreiben

± Suchen