Quick Navigation

4 you...

Liebe geht durch den Magen
Holen Sie sich Ihre „Kostprobe“

* * *

Hosting fr Profit

Schau´n Sie sich das an

Suchen



Archiv


 

Projekte

Nachlese – und Vorschlag für die Silvester-Party

Was gab es an Heiligabend zum Essen?

Unser diesjähriges Motto lautete: Möglichst wenig Arbeit, auf möglichst viele Schultern verteilt, also war der Tenor:

-Zusammen sind wir stark

-Jeder bringt was mit.

Deshalb gab es eine Art Tapas-Abend, oder wie sollte man es nennen – viele Kleinigkeiten, bunt gemischt, ein wenig Fleisch, Salat, Dips. Für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein.

Und das Schöne daran: diese Form von Party-Essen ist ja eigentlich gar nicht nur für ein gemeinsames Weihnachts-Essen (Heiligabend) geeignet, sondern könnte auch für jede andere Party gelten

Das wäre es doch für die Silvester-Party: Jedes Paar bringt 2-3 Leckereien mit.

Was bei uns an Heiligabend zusammen kam:

Blätterteigtaschen mit Brätbällchen/Spinat/Käse-Füllung, mit Eigelb überbacken. Das schmeckt auch kalt gut und würzig. Und geht so zu machen:

Blätterteig TK-Ware
frische Bratwurst
Rahmspinat
Käse zum Überbacken
Eigelb

DieBlätterteig-Vierecke zum Auftauen auf ein Brett legen. Die zu befüllende Seite mit etwas Wasser anfeuchten. Während sie auftauen, die Bratwurstbällchen aus dem Darm drücken und anbraten.

bratwurstbratballchen.JPG

Über die gebratenen Bällchen eine Packung Rahmspinat geben und zusammen mit Käse-Stiftchen in der Pfanne kurz erhitzen, so dass der Käse angeschmolzen ist.

bratballchen-spinat-kase.JPG

Diese Füllung auf die Blätterteig-Vierecke geben, noch ein paar Käsestifte dazu und die Vierecke zu Taschen verschließen.

fullen-von-tasche.JPG

Den Rand mit Hilfe einer Gabel zusammendrücken.

tasche-verschliesen.JPG

Die Taschen mit Eigelb einpinseln (Wer nicht weiss, wie man Eier trennt: hier kann man es lernen)

mit-eigelb-bestreichen.JPG

Salzfliegen aus Blätterteig, das Rezept ist hier zu finden

Datteln im Speckmantel, das Rezept dazu gibt es hier

Salatplatte aus Feldsalat, Tomaten, Zwiebeln und Fetakäse mit verschiedenen Salatsaucen

Frisches Mett mit Zwiebeln

Schweinemedaillons mit Mandelsplittern

Hühnchenfleisch paniert und überbacken (Chicken Wings)

Mit Schafskäse gefüllte Oliven, kleine Paprika und Champignons (fertig an der griechischen Theke im Supermarkt gekauft)

Auf dem Backblech gegarte Kartoffelhälften mit grobem Salz (es sollten eigentlich Rosmarin-Kartoffeln werden, aber leider wurden die Rosmarin-Zweigchen vergessen; schmeckte aber ohne Rosmarin -nur mit Salz – lecker)

oliven-kleine-paprika-und-champignons-mit-schafskase-gefullt-und-eingelegt.JPG taschen-fertig-gebacken.JPG huhnerbrustfilet-mit-mandeln.JPG img_7687.JPG mett-mit-zwiebeln.JPG datteln-speck-gebraten.JPG auf-dem-blech-gegarte-kartoffeln-mit-grobem-salz.JPG blatterteigfliegen.JPG

Verschiedene Dips wie

  • Knoblauchbutter,
  • Tsaiziki aus Quark, Schmand, Gurke, Knoblauch und Salz (Rezept folgt später im Jahr, zur Grillsaison)
  • Sahnemeerettich.

Dazu gab es noch Baguette.

So war für jeden etwas dabei, die letzten gefüllten Blätterteigtaschen verschwanden im Laufe des Abends…

Das macht in mehrfacher Hinsicht Spaß:

  • beim Ausdenken, was man beisteuern soll,
  • beim Kochen oder
  • beim Einkaufen,
  • beim Anrichten,
  • und last not least beim Essen.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil einer solchen Speisen-Sammel-Aktion ist es auch, dass man nicht ein gekochtes Gericht gleichzeitig für alle fertig haben und auf den Punkt servieren muss. So hat auch die/der Hausfrau/mann mehr von der Party.

Und das Essen steht den ganzen Abend über parat, wer Lust hat, isst später noch etwas, und wer später kommt, wird auch noch gut bedient.

Wie wäre es also zu Silvester mit einer Tapas-Party?

Print Friendly, PDF & Email
Be Sociable, Share!
No tag for this post.




Kommentar-Feed zum Artikel
TrackBack URL http://www.der-erfolg-gibt-recht.de/rezepte/nachlese-%e2%80%93-und-vorschlag-fur-die-silvester-party.htm/trackback

Hinzufügen zu: Technorati, del.icio.us, Mr. Wong, LinkARENA, SEOigg

«
»

± Kommentar schreiben

± Suchen