Quick Navigation

4 you...

Liebe geht durch den Magen
Holen Sie sich Ihre „Kostprobe“

* * *

Hosting fr Profit

Schau´n Sie sich das an

Suchen



Archiv


 

Projekte

Hühnersuppe mit Eierstich

Die Erkältung grassiert in der Familie. Da spielen sofort die mütterlichen Gene verrückt, der Drang, Hühnersuppe zu kochen, wird groß und größer.

Also schnell zu unserem Eier-Bio-Bauern gedüst, 1 frisches Suppenhuhn gekauft. Und ganz wichtig, frisches Gemüse dazu!

Wieso hilft Hühnersuppe eigentlich gegen Erkältung? Das haben wir uns schon immer gefragt. Aber wofür gibt es schließlich allerlei fleißige Wissenschaftler? Wenn man das Neuste aus der Hühnersuppen-Forschung gelesen hat, ist man zwar immer noch erkältet, aber immerhin ein wenig schlauer geworden. Tja, da scheinen die toten Hühner ja was gegen weiße Blutkörperchen zu haben…

Doch zurück zur kulinarischen Küchen-Wissenschaft.

Da wir keine Lust auf stundenlanges Kochen haben, nehmen wir den Schnellkochtopf. Damit geht es Zack Zack.

1 Huhn
¼ Sellerie
2 Porreestangen
6 Möhren
Salz

Für den Eierstich
2 Eier
2 EL Sahne
Muskatnuss
Salz

Ganzes Huhn mit fließendem Wasser gut abspülen und dann mit kaltem Wasser (2,5 l) aufsetzen. Wenn das Ventil vom Schnellkochtopf draußen ist, noch 25 min. weiterkochen lassen.

Inzwischen den Eierstich machen: Eier und Gewürze und Sahne mit einer Gabel verquirlen. In einer kleine Schale auf einem Wasserbad ca. 20-25 min. erhitzen. Achtung: Deckel muss drauf sein!

eierstich-im-wasserbad.JPG

Der Eierstich ist fertig, wenn die Masse in der Schale hochgekommen ist.

Dann vom Wasserbad runternehmen. Jetzt fällt der Eierstich wieder in sich zusammen, aber die Masse ist gestockt.

Nun aus der Masse kleine Stücke schneiden.

eierstich-geschnitten.JPG

Das Huhn aus dem Topf rausnehmen.

Das geputzte und geschnittene Gemüse in den Topf hinein geben,

suppengemuse-kleingeschnitten.JPG

den Topf wieder verschließen und wieder erhitzen.

Wenn das Ventil oben ist, noch 5 Minuten weiterkochen.

Inzwischen Huhn enthäuten, das Fleisch von den Knochen abpulen und in kleine Stücke schneiden.

huhn-enthauten-und-kleinschneiden.JPG

Die Suppe salzen.

Fleisch wieder in die in Suppe geben. Den geschnittenen Eierstich dazu.

huhnersuppe-fertig.JPG

Wer Lust hat, kann noch Sternchennudeln oder Fadennudeln in die Suppe tun. In unserem Ansatz haben wir 100 g Sternchennudeln gegeben. Sie müssen ca. 5 min. mitköcheln.

Print Friendly, PDF & Email
Be Sociable, Share!




Kommentar-Feed zum Artikel
TrackBack URL http://www.der-erfolg-gibt-recht.de/rezepte/huhnersuppe-mit-eierstich.htm/trackback

Hinzufügen zu: Technorati, del.icio.us, Mr. Wong, LinkARENA, SEOigg

«
»

± 4 Kommentare und 2 Trackbacks zu „Hühnersuppe mit Eierstich“

  1. 1

    id Kommentar von Tina

    Vielen Dank, tat gut!

  2. 2

    id Kommentar von ewald

    Bei Euch möchte ich auch mal Kind sein!

  3. 3

    id Kommentar von admin

    @ewald
    wir sind leider bis ins nächste jahrtausend ausgebucht mit zunehmender tendenz!

  4. 4

    Pingback von Hühnerfrikassee aus frischem Huhn - natürlich selbst gemacht! | Liebe geht durch den Magen
  5. 5

    Pingback von Hühnersuppe - aber ohne Huhn » Hühnerkeulen, Wasser, Huhn, Geschmack, Teile, Rückenanteil » Liebe geht durch den Magen
  6. 6

    id Kommentar von Patrick

    Danke für das gute rezept 🙂 Erinnert mich an das was meine Oma immer für uns gemacht hat! War die beste suppe überhaupt..

± Kommentar schreiben

± Suchen