Quick Navigation

4 you...

Liebe geht durch den Magen
Holen Sie sich Ihre „Kostprobe“

* * *

Hosting fr Profit

Schau´n Sie sich das an

Suchen



Archiv


 

Projekte

Max mag keine Klöße

"Klöße maaaag ich nicht..!"

Das verkündet Max (6 Jahre alt) jedenfalls lauthals, als das Gespräch bei uns darum geht, das sonntägliche Kochen zu planen, und welche Beilagen es zum Sonntagsbraten geben sollte.

Eigentlich haben wir uns gar nicht weiter darum gekümmert, denn er hätte keine Klöße essen müssen, da auch andere Beilagen auf dem Plan standen.

Es ist Sonntag. Max ist bei uns in der Küche und will mitmachen. Max darf natürlich beim Kochen helfen und hat große Lust daran, mit Messern und Mixern und allen möglichen Küchendingen umzugehen. Opa steht daneben und passt auf, dass sich keiner verletzt.

Und irgendwann sind die Klöße dran. Max und Opa sollen den Teig zu runden Klößen formen.

Das gibt natürlich jede Menge Spaß! So richtig schön im Teig matschen, das macht Freude!

Und da es mit der Zeit doch ein wenig eintönig wird, erfindet er allerhand Lustiges während der Matscherei. Ein Schneemann wird modelliert, die beiden Herren basteln natürlich eine weibliche Brust aus Kloßteig, Hauptsache es macht Spaß.

Und dann beim Essen?

Max mag keine Klöße?

Na klar, Max maaaag Klöße!

Wenn sie selbst gemacht sind!

Unsere Erfahrung: Kinder essen (fast) alles, wenn sie es selbst geschält, gekocht, geputzt, geformt, ge-was-auch-alles haben! Auch Gemüse! Kochen und Essen innerhalb der Familie zusammen mit den Kids befriedigt die natürliche Neugier der Kinder, mit unbekannten Dingen umzugehen. Dann macht Essen nicht nur satt, sondern auch Spaß!

Print Friendly, PDF & Email
Be Sociable, Share!




Kommentar-Feed zum Artikel
TrackBack URL http://www.der-erfolg-gibt-recht.de/kochen-familie/max-mag-keine-klose.htm/trackback

Hinzufügen zu: Technorati, del.icio.us, Mr. Wong, LinkARENA, SEOigg

«
»

± 3 Kommentare zu „Max mag keine Klöße“

  1. 1

    id Kommentar von Atied

    Die Hände kenn ich doch 😉

  2. 2

    id Kommentar von admin

    stimmt!
    so ähnlich glaub ich auf deinem buch-cover, oder?
    was war das nochmal für ein buch?
    maria und bernd

  3. 3

    id Kommentar von Bernhard

    Maxi will nicht schlafen gehn – fällt mir da ein. War das nicht Mira Lobe? Danke- sehr lesenswert.

± Kommentar schreiben

± Suchen