Quick Navigation

4 you...

Liebe geht durch den Magen
Holen Sie sich Ihre „Kostprobe“

* * *

Hosting fr Profit

Schau´n Sie sich das an

Suchen



Archiv


 

Projekte

Alkohol

Bei unserem Rezept "Sonntagskuchen mit Eierlikör" haben wir dem Bestandteil Eierlikör/Alkohol eine kurze Betrachtung gewidmet. Und unter dem Titel „Hicks“ gab es eine lustige Präsentation zum Thema „Whiskeykuchen“ und einen Link zum Rezept. Und kürzlich wurden wir durch eine dpa-Meldung auf ein Polizei-Alkoholproblem aufmerksam gemacht. Und nun haben wir auch noch ein Glühwein-Gelee kreiert.

Überhaupt spielt das Thema Alkohol auf einem blog, der sich mit Essen, Kochen und Rezepten für die Familie befasst, öfters eine Rolle, auch wenn nicht explizit darüber gesprochen wird.

Z.B. wird zum Essen am gemeinsamen Tisch neben dem obligatorischen Mineralwasser so gut wie immer eine Flasche Rotwein serviert, oder Bier.

In nahezu allen Familien, die wir kennen, sind Bier und Wein bei Zusammenkünften und Festen dabei. Alkoholgenuss ist gesellschaftliche Normalität. Leider inzwischen auch das unter Youngstern verbreitete Koma- oder Flatrate-Saufen. Dieser Link zu demselben Thema geht auf eine Seite von focus-de.

 

 

Jeder, der das Glück hat, keinen aus seiner Familie mit richtig ernsthaften Alkoholproblemen dabei zu haben, muss dafür dankbar sein.

 

 

Nicht jeder kommt allerdings mit Alkohol klar, und viele sind auch überfordert, wenn Alkoholprobleme in der Familie auftauchen.

 

Beim Diskutieren und Surfen zum Stichwort "Alkohol" sind wir dann auf eine Seite gestoßen, die unser Interesse geweckt hat und zum Nachdenken angeregt hat.

Früher konnte man sich nicht so leicht und schnell informieren wie heute zu Zeiten des Internet.

Das Internet ermöglicht es, völlig anonym in beispielsweise einen Chat zu gehen und sich über Probleme mit Alkohol auszutauschen. Das ist deshalb wichtig, weil manch einer den Weg zu einer Hilfe nicht einschlägt, weil er sich schämt.

 

Hier ist eine Seite, die angeklickt werden kann, in der man sich über Alkohol und seine Probleme und Hilfen zu Alkoholproblemen kundig machen kann.

 

Sie wird herausgegeben von dem Verein A-Connect e.V.

 

 

Hier ein Auszug aus der Site des Vereins: Was ist A-Connect e.V.?

 

 

Egal ob man Probleme mit Alkohol hat oder nicht: auf jeden Fall lohnt es sich, hier mal reinzulesen. Vielleicht kann man sich dann auch an die Adresse erinnern, wenn jemand anders mal vor dem Problem steht und Hilfe benötigt.

Print Friendly, PDF & Email
Be Sociable, Share!




Kommentar-Feed zum Artikel
TrackBack URL http://www.der-erfolg-gibt-recht.de/essen-familie/alkohol.htm/trackback

Hinzufügen zu: Technorati, del.icio.us, Mr. Wong, LinkARENA, SEOigg

«
»

± 1 Kommentar zu „Alkohol“

  1. 1

    id Kommentar von Julia Hess

    Ja, das stimmt wirklich nachdenklich. Kann man nur hoffen, dass zumindest die Statistik dahingehend stimmt, dass anteilig heute weniger Jugendliche trinken als früher … Ich habe mal einige Jahre neben einem Ehepaar gewohnt, wo er Alkoholiker war. Das war manchmal wirklich nicht so schön. Wie oft gab es Gebrüll, und wie oft hat die Frau dann bei mir Zuflucht vor ihrem gewalttätigen Mann gesucht …

± Kommentar schreiben

± Suchen