Quick Navigation

4 you...

Liebe geht durch den Magen
Holen Sie sich Ihre „Kostprobe“

* * *

Hosting fr Profit

Schau´n Sie sich das an

Suchen



Archiv


 

Projekte

Eierlikörkuchen mit Schokokern

Beim Rumstöbern im Internet sind wir doch letztens über ein vielversprechendes Rezept gestolpert.

Es heißt „Schoko-Eierlikörkuchen“ und befindet sich auf der schönen Seite „Kuechenblech„.

Das wollen wir gern einmal auch machen! Außerdem steht hier seit Ostern immer noch ein Restbestand Eierlikör in der Flasche rum – der muss mal weg! Denn wir haben ja schon wieder demnächst Ostern…

eierlikor-kuchen-mit-schokokern02

Mit ein ganz klein wenig Abwandlung haben wir folgende Sachen verarbeitet:

Zutaten:

4 Eier XL
250 g Zucker
2 Tütchen Vanillezucker
200 ml Rapskernöl
200 ml Eierlikör
300 g Mehl
1 Tütchen Backpulver
75 g Schokoraspel
1 Prise Salz
1 geh. EL Kakaopulver
1 EL Eierlikör
100g Puderzucker
3 EL Eierlikör

eierlikor-kuchen-mit-schokokern01

Und gemacht ist er einfach und schnell:

In einer Rührschüssel die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker mit dem Küchenrührer glatt verrühren.

Dann 200 ml Rapskernöl einrühren, dann 200 ml Eierlikör einrühren.

Mehl und Backpulver und eine Prise Salz dazu geben und glatt rühren.

Die Schokoraspeln unterrühren.

Nun ca. ¾ des gelben Teigs in eine Silikonform geben.

eierlikor-kuchen-mit-schokokern041eierlikor-kuchen-mit-schokokern05eierlikor-kuchen-mit-schokokern07eierlikor-kuchen-mit-schokokern08

Tipp:

Wir verwenden gern eine Silikonform, weil man den fertigen Kuchen ohne Probleme später wieder aus der Form herausbekommt. Ein echter Vorteil!

Den Rest des gelben Teigs mit 1 geh. EL Kakaopulver und 1 EL Eierlikör glattrühren.

Jetzt den braunen Teig mittig in Längsrichtung langsam auf den gelben Teig in der Kuchenform geben. Er soll nicht den Rand der Form erreichen!

eierlikor-kuchen-mit-schokokern09

Die Teigmenge war für unsere Form etwas zu reichlich bemessen, so dass wir den Gegenwert von ca. 1 Stck. Kuchen (des braunen Teigs) nicht mehr mit eingefüllt haben. Sonst wäre uns beim Backen und Aufgehen der Kuchen neben der Form ausgelaufen. (Den leckeren Teig-Rest haben die Kuchenteigauskratzer vertilgt…)

Das so fertig gestellte Kunstwerk bei 180 Grad (Umluft) in den Backofen geben.

eierlikor-kuchen-mit-schokokern10

Nach 45 Minuten haben wir die Stechprobe mit dem Holzstäbchen gemacht. Da war er in der Mitte noch recht flüssig. Also weiter backen!

eierlikor-kuchen-mit-schokokern11

Unser Eierlikörkuchen mit Schokokern hat dann insgesamt 1 Std. 15 Minuten im Backofen gebraucht.

Den Kuchen rausnehmen und an der Zimmertemperatur ganz abkühlen lassen.

Dann aus der Form nehmen und auf einen Rost setzen.

eierlikor-kuchen-mit-schokokern12eierlikor-kuchen-mit-schokokern13

Jetzt bekommt er noch eine Glasur:  100 g Puderzucker und 3 EL Eierlikör  gut miteinander glatt verrühren.

eierlikor-kuchen-mit-schokokern14eierlikor-kuchen-mit-schokokern15

Mit einem Pinsel auf dem Kuchen verteilen.

eierlikor-kuchen-mit-schokokern16

Das wars denn auch schon.

eierlikor-kuchen-mit-schokokern03

Fertig!

Der Eierlikörkuchen mit Schokokern ist sehr schön locker und saftig. Er schmeckt schön süß und hat eine deutliche Eierlikör-Note.

Empfehlenswert!

Print Friendly, PDF & Email
Be Sociable, Share!




Kommentar-Feed zum Artikel
TrackBack URL https://www.der-erfolg-gibt-recht.de/rezepte/eierlikorkuchen-mit-schokokern.htm/trackback

Hinzufügen zu: Technorati, del.icio.us, Mr. Wong, LinkARENA, SEOigg

«
»

± 2 Kommentare zu „Eierlikörkuchen mit Schokokern“

  1. 1

    id Kommentar von Chef Oli

    Na der sieht ja besser aus als meiner. Freut mich riesig, dass der Kuchen bei dir so gut geklappt hat.

  2. 2

    id Kommentar von Anja W.

    Der sieht wirklich sehr lecker aus.
    Aber besonders die Form ist interessant, ich verwende noch die guten alten von Omi, glaube ich probier die auch mal aus.

± Kommentar schreiben

± Suchen